Theravance Biopharma präsentiert neue Ampreloxetin-Daten auf dem Internationalen Kongress für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen 2023
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28. August 2023, 6:23 Uhr ET
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DUBLIN, 28. August 2023 /PRNewswire/ -- Theravance Biopharma, Inc. („Theravance Biopharma“ oder das „Unternehmen“) (NASDAQ: TBPH) gab heute bekannt, dass neue Daten zu Ampreloxetin bei neurogener orthostatischer Hypotonie (nOH) auf der vorgestellt werden 2023 Internationaler Kongress für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen (MDS), der vom 27. bis 31. August 2023 in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet.
„Die auf dieser Tagung vorgestellten Daten untermauern weiterhin das Potenzial von Ampreloxetin, MSA-Patienten mit nOH einen konsistenten und dauerhaften Nutzen mit einem günstigen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil zu bieten“, sagte Roy Freeman, MBChB, Professor für Neurologie und Direktor des Center for Autonomic and Peripheral Nervenstörungen, Beth Israel Deaconess Medical Center. „MSA ist eine seltene, schwächende Krankheit und viele MSA-Patienten leiden unter Symptomen im Zusammenhang mit einer schlechten Blutdruckkontrolle, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.“1
Die Daten werden in einer Postersitzung am Montag, 28. August 2023, ab 13:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (7:00 Uhr EDT / 4:00 Uhr PDT / 11:00 Uhr GMT) präsentiert:
Kategorie: Klinische Studien und Therapie bei Bewegungsstörungen (nicht-PD) (nicht-Dystonie)
Eine Analyse von Untergruppen von Patienten mit multipler Systematrophie aus Ampreloxetin-Phase-3-Studien
Eine gründliche QT-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirkung von Ampreloxetin auf die Herzrepolarisation bei gesunden Probanden
Auf dem MDS-Kongress 2023 präsentierte Ergebnisse:
Ampreloxetin zeigte in den Studien 0169 [SEQUOIA] und 0170 [REDWOOD] die folgenden Vorteile bei Patienten mit MSA (Multisystematrophie):
In einer separaten Single-Center-Studie, in der die Auswirkungen von Ampreloxetin auf die Repolarisation des Herzens im Vergleich zu Placebo untersucht wurden, wurden 72 gesunde Probanden randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert aufgenommen. Bei therapeutischen (10 mg einmal täglich) und supratherapeutischen (40 mg einmal täglich) Dosen von Ampreloxetin wurde in dieser Studie kein klinisch relevanter Effekt auf das Q-Tc-Intervall, ein Maß für den Herzrhythmus, beobachtet, was die kardiovaskuläre Sicherheit von Ampreloxetin weiter unterstützt.
Über Ampreloxetin
Ampreloxetin, ein in der Entwicklung befindlicher, einmal täglich einzunehmender Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung der symptomatischen neurogenen orthostatischen Hypotonie (nOH) bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA). Zu den einzigartigen Vorteilen der Ampreloxetin-Behandlung, über die bei MSA-Patienten aus Studie 0170 berichtet wurde, gehörten ein Anstieg des Noradrenalinspiegels, eine günstige Auswirkung auf den Blutdruck, eine klinisch bedeutsame und dauerhafte Verbesserung der Symptome sowie kein Anzeichen für Bluthochdruck in Rückenlage. Das Unternehmen hat in den USA den Orphan-Drug-Status erhalten und plant, sofern die Ergebnisse dies stützen, einen NDA-Antrag für die vollständige Zulassung auf der Grundlage der Phase-3-CYPRESS-Studie einzureichen.
Über CYPRESS (Studie 0197), eine Phase-3-Studie
Für die Studie 0197 (NCT05696717) wird derzeit eingeschrieben. Hierbei handelt es sich um eine zulassungspflichtige, multizentrische, randomisierte Phase-3-Entzugsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit von Ampreloxetin bei Teilnehmern mit MSA und symptomatischem nOH nach 20-wöchiger Behandlung; Der primäre Endpunkt der Studie ist die Änderung des zusammengesetzten Scores der Orthostatic Hypotension Symptom Assessment (OHSA). Die Studie umfasst vier Zeiträume: Screening, offene Studie (12-wöchiger Zeitraum, die Teilnehmer erhalten eine einzelne tägliche Dosis von 10 mg Ampreloxetin), randomisierter Entzug (achtwöchiger Zeitraum, doppelblind, placebokontrolliert, die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis). tägliche 10-mg-Dosis Placebo oder Ampreloxetin) und eine langfristige Behandlungsverlängerung. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehört die Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Orthostatic Hypotension Daily Activity Scale (OHDAS), Punkt 1 (Aktivitäten, die kurzes Stehen erfordern) und Punkt 3 (Aktivitäten, die kurzes Gehen erfordern).
Über Studie 0170, eine Phase-3-Studie
Studie 0170 (NCT03829657) war eine 22-wöchige Phase-3-Studie, die aus einer 16-wöchigen offenen Phase und einer 6-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Entzugsphase bestand. Diese Studie folgte der Studie 0169, einer vierwöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie der Phase 3 zu Ampreloxetin bei Patienten mit symptomatischem nOH. Der primäre Endpunkt für Studie 0170, ein Behandlungsversagen in Woche 6, wurde als eine Verschlechterung sowohl der Frage Nr. 1 der Orthostatic Hypotension Symptom Assessment Scale (OHSA) als auch des Patienten Global Impression of Severity (PGI-S)-Scores um 1,0 Punkte definiert. Nachdem die Studie 0169 ihren primären Endpunkt nicht erreicht hatte, ergriff das Unternehmen Maßnahmen, um das laufende klinische Programm, einschließlich der Studie 0170, abzuschließen. Die Studie war trotz vorzeitigem Abbruch zu mehr als 80 % eingeschrieben (n=128/154 geplant). Der primäre Endpunkt war für die gesamte Patientenpopulation, zu der auch Patienten mit Parkinson-Krankheit, reinem autonomem Versagen und MSA gehörten, statistisch nicht signifikant (Odds Ratio = 0,6; p-Wert = 0,196). Die vorab festgelegte Untergruppenanalyse nach Krankheitstyp legt nahe, dass der bei Patienten, die Ampreloxetin erhielten, beobachtete Nutzen größtenteils auf MSA-Patienten zurückzuführen war (n = 40). Bei MSA-Patienten wurde ein Odds Ratio von 0,28 (95 %-KI: 0,05; 1,22) beobachtet, was auf eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens mit Ampreloxetin im Vergleich zu Placebo um 72 % hinweist. Der Nutzen für MSA-Patienten wurde in mehreren Endpunkten beobachtet, darunter OHSA-Composite, Orthostatic Hypotension Daily Activities Scale (OHDAS)-Composite, Orthostatic Hypotension Questionnaire (OHQ)-Composite und OHSA #1 (weitere Informationen zu den Daten finden Sie hier).
Über Multiple Systematrophie (MSA) und symptomatische neurogene orthostatische Hypotonie (nOH)
MSA ist eine fortschreitende Hirnstörung, die Bewegung und Gleichgewicht beeinträchtigt und die Funktion des autonomen Nervensystems stört. Das autonome Nervensystem steuert Körperfunktionen, die meist unwillkürlich ablaufen. Eines der häufigsten autonomen Symptome im Zusammenhang mit MSA ist ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen (nOH).2 In den USA gibt es etwa 50.000 MSA-Patienten3 und 70–90 % der MSA-Patienten leiden unter nOH-Symptomen.4 Trotz verfügbarer Therapien Viele MSA-Patienten bleiben mit nOH symptomatisch.
Neurogene orthostatische Hypotonie (nOH) ist eine seltene Erkrankung, die als Abfall des systolischen Blutdrucks um etwa 20 mm Hg oder des diastolischen Blutdrucks um etwa 10 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen definiert ist. Schwer betroffene Patienten können aufgrund ihres Blutdruckabfalls nicht länger als ein paar Sekunden stehen, was zu einer Minderdurchblutung des Gehirns und einer Synkope führt. nOH ist eine schwächende Erkrankung und führt zu einer Reihe von Symptomen, darunter Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Schwäche, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Kopf- und Nackenschmerzen.
Über Theravance Biopharma
Der Schwerpunkt von Theravance Biopharma, Inc. liegt auf der Bereitstellung von Arzneimitteln, die im Leben der Menschen einen Unterschied machen. Bei der Verfolgung seines Ziels nutzt Theravance Biopharma jahrzehntelanges Fachwissen, das zur Entwicklung der von der FDA zugelassenen Inhalationslösung YUPELRI® (Revefenacin) für die Erhaltungstherapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) geführt hat. Ampreloxetin, sein in der Spätphase der Entwicklung befindlicher Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung der symptomatischen neurogenen orthostatischen Hypotonie, hat das Potenzial, eine erstklassige Therapie zu sein, die bei der Behandlung einer Konstellation von Hauptsymptomen bei Patienten mit multipler Systematrophie wirksam ist. Das Unternehmen ist bestrebt, Shareholder Value zu schaffen bzw. zu steigern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.theravance.com.
THERAVANCE BIOPHARMA®, THERAVANCE® und das Cross/Star-Logo sind eingetragene Marken der Theravance Biopharma-Unternehmensgruppe (in den USA und bestimmten anderen Ländern).
YUPELRI® ist eine eingetragene Marke von Mylan Specialty LP, einem Viatris-Unternehmen. Marken, Handelsnamen oder Dienstleistungsmarken anderer Unternehmen, die in dieser Pressemitteilung erscheinen, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete“ Aussagen gemäß der Definition dieses Begriffs im Private Securities Litigation Reform Act von 1995, unter anderem in Bezug auf Aussagen zu Zielen, Plänen, Zielen, Erwartungen und zukünftigen Ereignissen. Theravance Biopharma beabsichtigt, solche zukunftsgerichteten Aussagen durch die Safe-Harbor-Bestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen in Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung und des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 abzudecken. Beispiele für solche Aussagen enthalten Aussagen zu: den Zielen, Entwürfen, Strategien, Plänen und Vorgaben des Unternehmens, den Regulierungsstrategien des Unternehmens und dem Zeitplan klinischer Studien (einschließlich der Daten daraus), den potenziellen Eigenschaften, Vorteilen und Wirkmechanismen der Produkte und Produktkandidaten des Unternehmens, die Erwartungen des Unternehmens an Produktkandidaten im Laufe der Entwicklung und potenziellen behördlichen Zulassung und Vermarktung (einschließlich ihrer Unterscheidung von anderen Produkten oder potenziellen Produkten) und die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich seiner Ressourcenzuweisung und Aufrechterhaltung der Ausgaben. Diese Aussagen basieren auf den aktuellen Schätzungen und Annahmen des Managements von Theravance Biopharma zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Änderungen der Umstände, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Theravance Biopharma beeinträchtigt werden erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Aussagen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit: ob die Meilensteinschwellen erreicht werden können, Verzögerungen oder Schwierigkeiten beim Beginn, der Anmeldung oder dem Abschluss klinischer Studien, dem Potenzial dass Ergebnisse aus klinischen oder nichtklinischen Studien darauf hindeuten, dass die Produktkandidaten oder das Produkt des Unternehmens unsicher, unwirksam oder nicht differenziert sind, Risiken von Entscheidungen von Regulierungsbehörden, die für das Unternehmen ungünstig sind, Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung klinischer Studien, Verzögerungen oder Versäumnisse bei der Durchführung Erlangung und Aufrechterhaltung behördlicher Genehmigungen für Produktkandidaten, Risiken der Zusammenarbeit mit oder der Abhängigkeit von Dritten bei der Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten sowie Risiken im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Aufrechterhaltung von Vertriebs-, Marketing- und Vertriebskapazitäten mit entsprechendem technischem Fachwissen und unterstützender Infrastruktur und Fähigkeit zur Bindung von Schlüsselpersonal, die Auswirkungen der jüngsten Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens auf seine Mitarbeiter, Partner und andere, die Fähigkeit des Unternehmens, seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen und durchzusetzen, Volatilität und Schwankungen im Handelspreis und -volumen der Aktien des Unternehmens, und allgemeine Wirtschafts- und Marktbedingungen. Weitere Risiken, die das Unternehmen betreffen, sind im Formular 10-Q des Unternehmens, das am 9. August 2023 bei der SEC eingereicht wurde, und in anderen regelmäßigen Berichten, die bei der SEC eingereicht wurden, aufgeführt. Zusätzlich zu den oben und in den Einreichungen von Theravance Biopharma bei der SEC beschriebenen Risiken könnten auch andere unbekannte oder unvorhersehbare Faktoren die Ergebnisse von Theravance Biopharma beeinflussen. Es kann keine Garantie für zukunftsgerichtete Aussagen übernommen werden und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von solchen Aussagen abweichen. Angesichts dieser Unsicherheiten sollten Sie sich nicht übermäßig auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Theravance Biopharma übernimmt keine Verpflichtung, seine zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
1 Offenlegung: Dr. Freeman ist als Berater für die Arzneimittelentwicklung und das Design klinischer Studien für Theravance Biopharma tätig. 2 https://medlineplus.gov/genetics/condition/multiple-system-atrophy/3 UCSD Neurological Institute (25.000–75.000, mit ~10.000 neuen Fällen pro Jahr); NIH National Institute of Neurological Disorders and Stroke (15.000–50.000).4 Delveinsight MSA Marktprognose (2023); Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie bei reinem autonomen Versagen und Atrophie mehrerer Systeme, CJ Mathias (1999).
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